Home Team Leistungen Krankheitsbilder Ordinationszeiten Anfahrt Kontakt/Links

Dr. Thomas Berger

Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten    Stadtplatz 29    4690 Schwanenstadt

Wahlarzt

Telefon     07673 40909

Mobil    0699 17120106

Decubitus

Druckgeschwür:


Durch chronischen Druck kommt es zum umschriebenen Absterben von Gewebe, insbesondere über Körperstellen mit prominenten Knochenabschnitten und wenig Unterhautfettgewebe (Steißregion, Hüften, Fersen).

Betroffen sind vor allem Menschen mit erheblicher Einschränkung der Beweglichkeit, Mangelernährung und Inkontinenz (in der Literatur sind insgesamt 126 Risikofaktoren beschrieben).


Auch die moderne Wundbehandlung kann nur erfolgreich sein, wenn die wichtigsten Risikofaktoren (langdauernder Druck, Scherkräfte) gemieden werden.


 Das häufige Umlagern des Betroffenen ist außer-ordentlich wichtig und kann durch Weichlagerungs-systeme erleichtert, aber nicht ersetzt werden!

Auch eine ausgewogene Ernährung fördert

 die Heilung von Druckgeschwüren!