Home Team Leistungen Krankheitsbilder Ordinationszeiten Anfahrt Kontakt/Links

Dr. Thomas Berger

Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten    Stadtplatz 29    4690 Schwanenstadt

Wahlarzt

Telefon     07673 40909

Mobil    0699 17120106

Naevus

Muttermal:


Naevi pigmentosi sind Pigmentläsionen der Haut, die bereits bei der Geburt vorhanden sein können, kurz darauf auftreten oder während des weiteren Lebens auftreten. Sie sind genetisch bedingt, ihr Auftreten wird aber auch durch eine übermäßige UV-Belastung begünstigt.


Der Naevus pigmentosus gilt als Vorläuferveränderung des malignen Melanoms, aber etwa 30% der Melanome treten auf vorher völlig unveränderter Haut auf (also nicht aus einem Muttermal).


Die Selbstkontrolle  ist bei Menschen mit vielen und/oder atypischen Naevi (vielgestaltigen Muttermalen) ebenso wichtig wie eine regelmäßige hautfachärztliche Begutachtung!

Als Schutzmaßnahmen stehen heute hochwertige UV-Schutzpräparate (LSF 50+ plus UVA) für Körperstellen zur Verfügung, an denen ein textiler UV-Schutz nicht möglich ist.