Home Team Leistungen Krankheitsbilder Ordinationszeiten Anfahrt Kontakt/Links

Dr. Thomas Berger

Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten    Stadtplatz 29    4690 Schwanenstadt

Wahlarzt

Telefon     07673 40909

Mobil    0699 17120106

Urtikaria

Nesselausschlag:


Die Urtikaria ist gekennzeichnet durch flüchtige, beetartig erhabene, oft heftig juckende Rötungen, die innerhalb von Stunden wieder abklingen, an anderer Stelle aber erneut auftreten.

Am häufigsten ist der Nesselausschlag mit Infektionskrankheiten assoziiert, und er verschwindet auch nach Abklingen der Infektsymptome (spätestens nach einigen Wochen) wieder.

Eine symptomatische Behandlung macht die Symptome erträglich.




Dauert die Urtikaria aber länger als 6 Wochen an, ist eine Durchuntersuchung zur Abklärung möglicher Ursachen (chronische Infektionen, ...) angezeigt. Leider ist bei etwa

einem Drittel der Patienten auch bei genauer Durchuntersuchung keine erkennbare Ursache erhebbar. In diesen Fällen können eine symptomatische Behandlung (Antihistaminika, Lokalbehandlung, in schweren Fällen Kortikosteroid-Stoßtherapie, Omalizumab [anti-IgE-AK]) und die Einhaltung einer pseudoallergenarmen Diät die Lebensqualität erheblich verbessern.